Montag, 18. April 2011

Spinatstrudel mit Feta

Zutaten:
200g Blattspinat (tiefgefroren oder frisch)
75g Feta
1 kleine Zweibel
1 Löffel Butter
1 Knoblauchzehe
1/4l Milch
1 Ei
Mehl

Zubereitung:
  • In einem Kochtopf die Butter schmelzen und die klein geschnittene Zwiebel kurz anrösten, dann etwas Mehl dazugeben und rühren. Mit etwas Milch aufgießen. Auf kleiner Flamme abwechselnd Milch und Mehl dazu geben. Ständig rühren, damit sich keine Klumpen bilden. Solange Mehl dazugeben bis die Sauce Béchamel die richtige Konsitenz hat, je dicker umso stabiler ist der Strudel nachher. Den Dotter dazugeben, würzen und den Blattspinat dazugeben bis er aufgetaut ist bzw. den frischen Spinat vorher kurz in einer Pfanne und etwas Öl anbraten und dann dazugeben. Die Masse abkühlen lassen.
  • Den Strudelteig auf einem Küchentuch ausbreiten, die abgekühlte Masse darauf verteilen (an den Rändern ca. 2-3cm frei lassen) und den Feta darauf zerteilen. Die Ränder mit dem Eiweiß bestreichen und einklappen, dann den Strudel mit Hilfe des Tuches einrollen. Dann auf das Backblech legen und alles schön mit dem restlichen Eiweiß bestreichen.
  • Den Ofen auf 220°C vorheizen und den Strudel bei mittlerer Schiene ca. 20-25min goldbraun backen.
  • Lecker dazu passt eine Sauerrahm-Knoblauchsauce, dafür 250ml Sauerrahm mit Salz, Pfeffer, Chili würzen und 1-3 Knoblauchzehen klein hacken und hinzugeben. Wer mag kann auch Schnittlauch klein schneiden und dazugeben.
Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen